Streckensegelflug

Streckenflüge über 1000km

18 Flugzeuge der verschiedensten Bauarten und Wettbewerbsklassen stehen den Piloten der Fluggemeinschaft Innsbrucker Segelfliegervereinigung/Union Karwendelhorst zur Verfügung, um den Urvätern des modernen Segelfluges nachzueifern, beziehungsweise selbst neue Segelfluggeschichte zu schreiben.

Mit der Lage des Flughafens Innsbruck ist es uns möglich, sowohl thermische Bedingungen, als auch Hangwindwetterlagen für weite Streckenflüge zu nutzen. Schon achtmal konnte die magische 1000 km Grenze überboten werden.

10 – 13 Stunden Flugzeit

Je nach Startzeit beginnt der Tag eines Streckenfluges meist sehr früh, um in Ruhe alle erforderlichen Vorarbeiten erledigen zu können. Bei thermischen Bedingungen haben sich in Innsbruck Startzeiten zwischen 9.00 und 11.00 Uhr herauskristallisiert.

Sollte aber ein Föhnstreckenflug geplant sein, gilt es den Tag bereits ab dem frühen Morgengrauen zu nutzen, um die gewaltigen Energien des über die Berge brausenden Föhnsturmes nicht zu vergeuden.

Trainingslager & Wettbewerbe

Der Erfolg des Piloten ist maßgeblich von der Anzahl seiner richtigen Entscheidungen abhängig, die beinahe minütlich zu treffen sind. Gelingt es ihm über den ganzen Flugtag die Anzahl seiner Fehler bezüglich Wetterentwicklung und Flugtaktik auf ein Minimum zu beschränken, stehen ihm Tür und Tor zu großen Leistungen offen. Dabei ist dann natürlich mit dementsprechend langenFlugzeiten zu rechnen.

ASH 25 über Innsbruck